vines

„vines“

Studien zum Abgebrochenen, zum Abgespalteten, zum Ausgetrockneten. Gefunden während unzähliger Spaziergänge zwischen den Weinbergen, werden in „Skeins of Broken Life“ Porträts von verwitterten Halmen, Weinstöcken, Strähnen und Netzresten versammelt. Ausgewählte Funde, gereiht ohne Bindung, verknüpft rein durch ihre ausgemergelte und formschöne Ästhetik. Stück für Stück dokumentieren sie die Zyklen aus Verwesung und Wachstum, die durch ihre Ablichtung, ihre fotografische Extraktion unterbrochen wurden. Ausgestellt in ihrer Spreuigkeit, gebrandmarkt als übrig Gebliebenes. Es ist ein obduzierender, ein vereinzelnder Blick, der diesen Bildern zugrunde liegt. Ein Blick, dem etwas (Post-)Apokalyptisches anhaftet. Plötzlich entfaltet sie sich am staubigen Braun der Fundstücke, die Vision eines trocken gelegten, sehenden Auges unbewohnbar gemachten Planeten. Steigt an der Getrenntheit der Motive das Gefühl endzeitlicher Einsamkeit empor. Offenbart deren poröse Oberflächenstruktur die verwüstende Konsequenz jetzt schon entflammender Ressourcenkonflikte. Die Bilder von „Skeins of Broken Life“ zelebrieren die feingliedrige Grazie des Verdorrten und des Übriggebliebenen. Gleichzeitig entlarven sie an der Erscheinung ihrer Objekte den Abbruch des Lebendigen, die Entfremdung des Menschen von seinem Heimatplaneten, das Versiegen des Gemeinschaftlichen im Moment dringend benötigter Zusammenarbeit. Diese Ahnung des leblos Gewordenen vermittelt die Serie mit irritierender Sanftmut. Als bilde sie ein Konvolut des Memento mori, der gekappten Fasern des Netzwerks, das Erde heißt. 

“vines”

Studies of the broken off, the split off, the dried up. Found during countless walks among the vineyards, “Skeins of Broken Life” gathers portraits of weathered stalks, vines, strands and remnants of nets. Selected finds, lined up without binding, linked purely by their emaciated and shapely aesthetics. Piece by piece, they document the cycles of decay and growth interrupted by their photographing, their photographic extraction. Exhibited in their chaffiness, branded as what is left. It is an obducting, an isolating gaze that underlies these images. A look that has something (post-)apocalyptic about it. Suddenly it unfolds on the dusty brown of the found objects, the vision of a planet drained of life, made uninhabitable by the eye of the beholder. Does the feeling of end-time loneliness rise from the separateness of the motifs. Their porous surface structure reveals the devastating consequence of resource conflicts that are already flaring up. The images of “Skeins of Broken Life” celebrate the delicate grace of the withered and the remaining. At the same time, they expose in the appearance of their objects the breaking off of the living, the alienation of man from his home planet, the drying up of the communal in the moment of urgently needed cooperation. The series conveys this sense of what has become lifeless with irritating gentleness. As if it formed a convolute of the memento mori, the cut fibers of the network that is called earth.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)